Amalgamalternativen: Für nahezu alle Indikationen der Amalgamfüllung an Backenzähnen gibt es heute hochwertige Alternativen. Ein Austausch intakter Amalgamfüllungen ist dabei nur in Ausnahmefällen (Amalgamallergie) indiziert.

Composite-Restaurationen (= mehrschichtige dentinadhäsive Rekonstruktion): Verarbeitung unter Kofferdam (absolute Trockenlegung) bei kleineren und mittleren Defekten mit Schmelzbegrenzung, zahnfarbene Versorgung. Wir verwenden in unserer Praxis Produkte der Fa. Ivoclar/Vivadent (www.ivaoclarvivadent.de). Sämtliche Materialien sind lt. Herstellerangaben frei von Bisphenol A und somit als hochwertige, biokompatible Werkstoffe anzusehen.

Gold-Inlays: Optimale Füllungsversorgung bei mittelbreiten und dabei sehr tiefen Defekten. Nachteil: evtl.Ästhetik, da nicht zahnfarben.

Keramikinlays: V.a. auch für sehr breite Zahndefekte geeignet, indiziert im deutlich sichtbaren Bereichen, Schmelzbegrenzung sinnvoll, absolute Trockenlegung (Kofferdam) erforderlich, Verarbeitung sehr aufwendig.

Hochwertiger Zahnersatz : Auch bei zunehmenden Erfolgen der Prophylaxe wird durch die zunehmende Lebenserwartung der Menschen auch in Zukunft hochwertiger und ästhetischer Zahnersatz unverzichtbar sein.

• Hochästhetische Frontzahnversorgungen als Veneers oder Einzelkronen in Vollkeramik.
  • Vollkeramische Kronen und kleinere Brücken werden in unserer Praxis angefertigt mit dem e-max Lithiumdisilikat-Keramik-System
  • Keramikinlays aus e-max
  • Großspännige vollverblendete Metallkeramikbrücken auch im Seitenzahnbereich
  • Abnehmbare Brücken in der Doppelkronentechnik, auch vollverblendet
  • Implantatgetragener festsitzender und herausnehmbarer Zahnersatz
  • Teilkronen und Vollgußkronen auf speziellen Wunsch im nicht sichtbaren Bereich

Endodontie:  Wurzelbehandlungen von Zähnen mit erkranktem oder abgestorbenem Zahnmark, weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie auf das Bild klicken!

Implantologie: "Künstliche Zahnwurzeln" aus Titan

Prophylaxe : Vorbeugung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen ist vorrangiges Ziel der modernen Zahnarztpraxis. Für die verschiedenen Altersgruppen werden unterschiedliche Prophylaxeprogramme angeboten:

• Bis zum 6. Lebensjahr: Früherkennungsuntersuchungen (FU) mit Aufnahme des Zahn- und Mundbefundes, Frühdiagnose evtl. Fehlbildungen, bei hohem Kariesrisiko Fluoridierungsmaßnahmen, begleitende Mütterberatung über Ernährung und Zahnpflege.

• 6 Jahre bis 18 Jahre:

• IP1 : Erheben des Mundhygienestatus, Überprüfung des Übungserfolges, Remotivation

• IP2 : Aufklärung über Krankheitsursachen und deren Vermeidung, Intensivmotivation

• IP4 : Lokale Fluoridierungsmaßnahmen Fluoridlösungen oder -lacken zur Härtung des Zahnschmelzes und Vorbeugung von Karies.

• IP5 : Fissurenversiegelung des ersten und zweiten bleibenden Molaren (6er und 7er) mit Composite-Versieglern zum Schutz der Kauflächen vor Karies. Die Versiegelung der Prämolaren (4er und 5er) sowie sowie des seitlichen Schneidezahnes ist eine Privatleistung (Berechnung nach GOZ).

• Erwachsene Patienten: Informationen hierzu finden Sie auf der Prophylaxeseite!

Sportzahnmedizin:

• Aufspüren leistungseinschränkender Faktoren und Entzündungsherde